Einladung zum Webinar

„Helfen ohne auszubrennen- Resilienz beiprofessionellen HelferInnen“

Dieses Online Webinar
fand am 22.02.2022 statt.
Niemand von uns ist zufällig im helfenden Berufgelandet. Das Ideal, anderen Menschen zu helfen, begleitet unsere täglicheArbeit und fordert uns als ganze Persönlichkeit. Wir erfahren über dieseArbeitviel über das Menschsein, die Grenzen von helfenden Organisationenund noch mehr über uns selbst. Deshalb ist der helfende Beruf einer derspannendsten Berufe für die lebenslange persönlicheEntwicklung.Gleichzeitig ist er auch eine Gratwanderung zwischen Ausschöpfung undErschöpfung der eigenen Kräfte.

Die letzten zwei Jahre forderten in besonderem Ausmaß unser aller Resilienz undwir haben deshalb zu diesem ThemaDr. Bardia Monshieingeladen, deraus seinem gesammelten Erkenntnis- undErfahrungsschatz erzählen wird. Erist seit 1999 Leiter des Instituts für Vitalpsychologie, klinischer- undGesundheitspsychologe, Lektor an mehreren Universitäten, hypnosystemischerCoach, Mentaltrainervon Weltklassesportler:innen, international gefragterSpeaker und Trainer. Er ist außerdem Autor des Bestsellers „Positiv Denkenhilft allein auch nicht. Mentale Kraft für den Dschungel des Alltags“undhäufig geladener TV-Experte wenn es um mentale Gesundheit und Resilienzgeht.

Vergangene Webinare

Helfen ohne auszubrennen- Resilienz beiprofessionellen HelferInnen

Aufzeichnung des Online Webinars vom 22.02.2022

Corona Update

Aufzeichnung des Online Webinars vom 27.01.2022
Wirkt die „alte“ Impfung gegen die neue Omikron-Variante?
Werden wir bald 5 Millionen Positive in Österreich haben?
Ist Omikron vielleicht sogar das lang ersehnte Ticket aus der Pandemie?

Als Vereinigung ist es uns extrem wichtig, Sie in diesen wichtigen Fragen so gut es geht zu unterstützen. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass uns Frau Kollegin Dr. Redlberger-Fritz wieder ein Update geben wird.

Effektive Kommunikation für die ärztliche Praxis am Beispiel „Impfskeptiker*innen“

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.10.2021
Ein langjähriger Patient – sonst eigentlich immer vernünftig – will sich nicht von gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Trotz klarer Darstellung der Sicherheit und Faktenlage, zögert er.

Pandemie und Psyche: Krisenintervention und Suizidprävention

Aufzeichnung des Online Webinars vom 31.05.2021
COVID-19 hat unser aller Leben verändert. Täglich beschäftigen wir uns mit körperlichen Auswirkungen, Therapieoptionen, Infektionszahlen und Impfungen. Doch neben den physischen Belastungen, verursacht und verstärkt die Pandemie auch zahlreiche psychische Krisen – wir Ärztinnen und Ärzte sind mittendrin.

Impfungen & Mutationen
– ein Update

Aufzeichnung des Online Webinars vom 03.05.2021
Seit unserem letzten Webinar ist viel passiert. Es sind mehr und mehr Impfstoffe erhältlich. Gleichzeitig hören wir jede Woche von neuen Mutationen.

mRNA-Impfung und Impfpflicht

Aufzeichnung des Online Webinars vom 12.01.2021
Die Themen mRNA-Impfung und Impfpflicht beschäftigen uns nun seit Wochen. Auch in der Ärzteschaft herrscht ob dieser neuen Technologie und der unklaren Rechtssituation Unsicherheit.

Hinweis

Um weitere Informationen über Standespolitik, sowie über Veranstaltungen der Vereinigung zu erhalten, hinterlassen Sie bitte im Formular Ihre E-Mail Adresse.

Benachrichtigung

Ich bin Ärztin/Arzt